St. Ludgeri nimmt Abschied von Bernd Hansmann
In diesen Tagen ist eine große Ehmener Persönlichkeit von uns gegangen. Im 83. Lebensjahr verstarb Bernd Hansmann. Wir erinnern uns sehr gerne an ihn und unsere guten Gedanken sind bei seinen Angehörigen.
Uns allen ist Bernd Hansmann gemeinsam mit seiner 2018 verstorbenen Frau Katharina als großzügiger Förderer unserer Kirchengemeinde bekannt. Ohne sein Wirken wären viele Dinge in unserer Gemeinde anders. Sichtbarer Ausdruck seiner Verbundenheit mit unserer Kirche ist die neue Taufkapelle, die den Kirchencampus abrundet. Sie ist die neue Heimstatt des mittelalterlichen Marienaltars, der auf das Betreiben von Ehepaar Hansmann nach mehr als 100 Jahren nach Ehmen zurückkehren konnte.
Bernd Hansmann hat unsere Gemeinde nicht nur großzügig bedacht, unsere Gemeinde konnte auch von seinem reichhaltigen Wissen und seinem großen Erfahrungsschatz profitieren. Mit der Schaffung eines Kolumbariums hat er gleichzeitig die Grundlagen gelegt, die Bewahrung von Altar und Kapelle möglichst dauerhaft zu gewährleisten.
Bernd Hansmann war ein Unternehmer mit Weitblick, der zugleich nie die Wurzeln zu seiner Heimat vernachlässigte. Eine dieser Wurzeln verankert ihn tief in unserer Gemeinde und bewahrt nun die Erinnerung an ihn. Wir werden uns immer gerne an ihn erinnern.
Der Kirchenvorstand St. Ludgeri