Neues Werkzeug für St. Ludgeri
Unsere Gemeinde St. Ludgeri hat einen sehr aktiven Männerkreis. Es gibt interessante Vorträge und Ausflüge.
Aus diesem Männerkreis hat sich eine Handwerksgruppe herausgebildet.
Viele wissen es vielleicht nicht mehr: Diese Gruppe hat die Tore zur Kirche (Haupteingang und Nebeneingang) geschmiedet – geschweißt - verzinken lassen und montiert, die Tore zur Kapelle gebaut und montiert. Der Scheinwerfer zur Beleuchtung der schönen Kirchenfenster wurde aufgestellt und ausgerichtet.
Als größte und sichtbarste Arbeit ist jedoch die große Weihnachtspyramide zu erkennen, die gebaut und jedes Jahr gepflegt, aufgestellt und wieder abgebaut wird.
Der Werkstattkeller im Gemeindehaus ist also kein verwaister Raum, sondern wird aktiv genutzt. Nun ist das vorhandene Werkzeug, das von einigen Gemeindegliedern gespendet wurde, alt und teilweise verbraucht. Um weiterhin aktiv zu bleiben benötigt es eine Auffrischung des Werkzeuges!
Wer nun Lust bekommen hat mitzubasteln und/oder interessante Vorträge zu hören und Ausflüge zu machen darf sich gerne melden. Die Vorträge sind jeweils am 1. Montag eines Monats im Gemeindehaus. Die nächsten Vorträge behandeln den Klimawandel (Norbert Rath), die Stadtentwicklung (OB Dennis Weilmann) und die Sturzprophylaxe für ältere Personen (Elke Josch).
Gerald Schaebs