Ludgeri von hinten Frühling

Facettenkreuz für Heidi Stiller

01. Dezember 2024

Ehmener Lektorin gewürdigt

Mit der höchsten Auszeichnung der Landeskirche Hannovers, dem Facettenkreuz in Silber, wurde Lektorin Heidi Stiller im Gottesdienst am 1. Advent geehrt. „Frau Stiller ist langjährig und vielfältig engagiert in der St. Ludgeri-Gemeinde Ehmen. Nicht nur als Lektorin ist sie eine wichtige Stütze für das Gottesdienstleben in Ehmen“, würdigten Superintendent Christian Berndt und Kirchenvorstands-Vorsitzender Peter Kassel die 77-Jährige.

Heidi Stiller ist aus der St. Ludgeri-Gemeinde Ehmen nicht wegzudenken. Sie leitet das Frauenfrühstück, organisiert dafür Vorträge und Ausflüge und erreicht damit auch Frauen, die nicht zum Kern der Gemeinde gehören. Eines der beiden Catering-Teams der St. Ludgeri-Gemeinde obliegt ihrer Koordination und Planung, bei besonderen Anlässen im gemeindlichen Leben wie zum Neujahrsempfang der Kirchengemeinde kommt es zum Einsatz. Lange Jahre hat sie die Ehmener Taizé-Andachten mit verantwortet und war im Kirchenvorstand tätig.
„Heidi ist es immer wichtig, Glaubensfragen verständlich für alle zu predigen, die Generation der älteren Kirchgänger nicht aus dem Blick zu verlieren und Traditionen nicht zu verlieren“, weiß Dagmar Wünsch-Duensing, die als Prädikantin oft mit ihr zusammenarbeitet. „Heidi hatte mich als junge Lektorin sehr gut aufgenommen und mich bei meiner Entscheidung, diese Ausbildung zu beginnen, motiviert“, erinnert sich die Ärztin.
Einen reichen Erfahrungsschatz habe die 77-jährige Lektorin und bringe den gern ein im Kreis der Wolfsburg-Wittinger Lektor:innen und Prädikant:innen des Kirchenkreises. „Das Facettenkreuz ist eine tolle Wertschätzung für Heidi Stillers Engagement!“

Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen