Informationstreffen
Wenn Sie das Thema interessiert, kommen Sie am 2. Februar 2023 um 15 Uhr zum Informationstreffen in der Taufkapelle, Am Küsterberg 6 (mit Heinz Maiwald, Gemeindesekretärin Kraus und Pastor Eimterbäumer)
Wenn Sie das Thema interessiert, kommen Sie am 2. Februar 2023 um 15 Uhr zum Informationstreffen in der Taufkapelle, Am Küsterberg 6 (mit Heinz Maiwald, Gemeindesekretärin Kraus und Pastor Eimterbäumer)
Bibel von 1643 ausgestellt
In der modernen Taufkapelle neben der Ludgeri-Kirche ist jetzt eine schöne gedruckte Bibel aus dem Jahr 1643 zu sehen. Sie wurde in Lüneburg gedruckt und enthält den deutschen Bibeltext in Luthers Übersetzung. Dieser Druck wurde der Kirchengemeinde geschenkt; Horst Schalk als Buchbinder hat ihn dankenswerter Weise restauriert (u.a. Schnallen und Beschläge repariert).
Die Kirchengemeinde hat eine Vitrine angeschafft, um das Buch zu schützen.
Sie können es durch die Tür ansehen – oder fragen Sie Frau Kraus im Büro zu den Öffnungszeiten nach dem Schlüssel.
An die Zukunft denken
Im November denken wir an die Verstorbenen, zum Beispiel am Totensonntag. Man macht sich Gedanken über Tod und Ewigkeit. In den Herbstferien haben wir mit Konfis darüber gesprochen. Wir waren auf dem Friedhof am Wasserturm, beim Bestattungsinstitut in Fallersleben und haben mit einer Intensivschwester gesprochen. Einige Konfis haben gesagt: „Die Beschäftigung mit dem Tod hat dazu geführt, dass ich jetzt weniger Angst vor dem Thema habe.“ Vielleicht sollte man sich auch als Erwachsener gelegentlich damit befassen und mit vertrauten Menschen darüber sprechen: „Was glaubst du, was kommt hinter der Grenze des Todes?“ Im November besucht man Gräber. Haben Sie einmal darüber nachgedacht, wie Sie selbst bestattet werden möchten? Es gibt inzwischen viele Möglichkeiten: klassisch im Erdgrab, im Urnengrab auf einem Friedhof oder neuerdings in einem Friedwald oder Ruhewald. Einen gibt es zum Beispiel in Ribbesbüttel.
Eine aktuelle Entwicklung sind Kolumbarien, also Urnenfächer in einer Wand. Man findet sie teils in Kirchen, teils im Außenbereich. In Ehmen wurde 2015 ein Kolumbarium außen an der Taufkapelle geschaffen.
Jedes Urnenfach kann bis zu zwei Urnen aufnehmen und wird mit einer Namensplatte verschlossen.
Wenn Sie das Thema interessiert, kommen Sie am 2. Februar 2023 um
15 Uhr zum Informationstreffe in der Taufkapelle, Am Küsterberg 6 (mit Heinz Maiwald, Gemeindesekretärin Kraus und Pastor Eimterbäumer)
aus dem Gemeindebrief Nov22-Feb23 Seite 15