Volksfest in Ehmen
Corona gelang, was bis dahin nur der 2. Weltkrieg bewirken konnte: Ehmen musste 2 Jahre das Volksfest aussetzen.
Nun haben sich die Vereine im IVEV dazu entschlossen, das Fest wieder zu veranstalten. In der Anfangsversion war zunächst von einem eintägigen Fest ausgegangen worden, welches auf dem Gelände des Schützenvereins Ehmen am Siebsberg stattfinden sollte. Letztendlich ist es jetzt doch gelungen, das Fest wieder über die 3 Tage zu organisieren, wie wir es seit langem kennen und wie es am vertrauten Ort, dem Festplatz am Sandweg, und zum angestammten Termin – 2 Wochen nach Pfingsten – stattfinden wird. Bernd Matthesius, Vorsitzender der Schützen und Organisationsleiter des Festes: "Entscheidend war, einen Festwirt finden zu können. Dies ist mit der Firma Mantau gelungen. Die Firma ist bestens im Durchführen von Volksfesten aufgestellt. Sie kennen sich gut in Wolfsburg aus und waren mit ihren Vorgängern früher sogar schon als Veranstalter in Ehmen zu Gast. Es ist also auch etwas wie eine Rückkehr."
Heinrich Otte, Präsident der Scheibenkommission ergänzt: "Die Freude ist bei uns allen groß, dass die Umstände endlich wieder ein solches Fest erlauben." Auch andere Ort wie Fallersleben haben sich entschieden, das Volksfest zu veranstalten und im Wolfsburger Allerpark konnten wir vor kurzer Zeit ein erfolgreiches Fest erleben. Nachdem unser Volkskönig, Thomas Blecker unverhofft lange, nämlich 3 Jahre, die Krone getragen hat, wird er sie in diesem Jahr doch abgeben. Wir sind schon gespannt darauf, ob ihm eine Königin oder erneut ein König folgen wird.
Am 12.06. werden wir es abends wissen, an dem Tag werden im Ehmener Schützenhaus die neuen Majestäten durch sportlichen Schießwettkampf ermittelt.
Peter Kassel, Ortsbürgermeister und Vorsitzender des HSC Ehmen: "Wir sind in Ehmen sehr stolz darauf, diese Tradition durch gemeinsame Anstrengungen in den Vereinen aufrecht erhalten zu können. Schön, dass es den vertrauten Ablauf hat. Ich bin überzeugt, dass die Ehmenerinnen und Ehmener sich genauso sehr auf das Fest freuen wie ich selbst. Jetzt muss uns nur noch das Wetter gewogen sein. Der Volksmund sagt, wenn das Wetter zum Sülfelder Schützenfest schlecht ist, haben die Ehmener gutes Wetter. Der Sülfelder Termin wäre das kommende Wochenende. Da es dort aktuell kein Fest geben wird, freuen wir uns sicher alle gemeinsam auf den Regen der nächsten Tage. Dann strahlt zum Ehmener Fest die Sonne."
Die Ludgerigemeinde ist Mitglied im IVEV und lädt herzlich zum Volksfest in Ehmen ein (Programm siehe Kasten) und eine besondere Einladung gilt zum Gottesdienst im Festzelt am Sonntag, den 19. Juni um 10 Uhr